Repression gegen Tierrechtsaktivist_innen
 
In Österreich vollzogen die Polizei und Justiz am 21. Mai 2008 einen unglaublichen Akt der staatlichen Repression gegen politische Aktivist_innen und Gruppen, im Zuge dessen 23 Wohnungen gestürmt und verwüstet wurden. Über 10 Aktivist_innen wurde aufgrund des Vorwurfes der Bildung einer kriminellen Organisation nach §278a U-Haft verhängt.
Einer der 10 Inhaftierten kam am 13. August 2008 frei. Am 2. September 2008 wurden schließlich - nach über 100 Tagen Haft - die restlichen 9 Aktivist_innen freigelassen, da die Oberstaatsanwaltschaft feststellte, dass die Dauer der U-Haft außer Verhältnis zur erwartenden Strafe zu stehen drohe. Der Vorwurf der Bildung einer kriminellen Organisation nach §278a ist jedoch noch immer aufrecht, es wird weiterhin gegen die Beschuldigten und eine unbekannte Anzahl weiterer Personen ermittelt und ob bzw. wann es zu einem Prozess kommt, ist unklar. Im Falle einer Verurteilung nach §278a drohen den Aktivist_innen bis zu 5 Jahre Haft.
Von der Repression ist auch die Basisgruppe Tierrechte (BaT) betroffen, nicht zuletzt, da sich fünf unserer Freund_innen und Mitstreiter_innen unter den Inhaftierten befunden haben.
Trotz anhaltender Repression geht die politische Arbeit der Basisgruppe Tierrechte weiter. Ihr könnt uns einsperren, aber unseren Widerstand kriegt ihr weder von der Straße, noch aus den Köpfen!

Aktuelle Informationen zu der Repression und zu Soli-Aktivitäten finden sich auch weiterhin auf der Homepage der Solidaritätsgruppe Antirep 2008.

Erneute Repression
(27.01.09)
Erneute Repression im Zuge der Kampagne gegen Kleider Bauer
Einer Person wurden Kundgebungen vor einer Hämmerle-Filiale (Hämmerle ist ein Teil der Kleider Bauer-Gruppe) untersagt, weil sie laut Polizei  als "militante Tierschützerin" einzuschätzen sei und daher Gefahr von ihr ausgehe. Begründet wird diese Einschätzung damit, dass sie kurz davor an einer Aktion des zivilen Ungehorsams vor einer Kleider Bauer Filiale teilgenommen hatte. Nun wurden alle Kundgebungen, welche vor Hämmerle auf der Mariahilferstrasse in Wien angemeldet waren, erneut untersagt.

mehr Info: Erneute Repression im Zuge der Kampagne gegen die Kleider Bauer- Gruppe
Dankesbrief von den Ex- Inhaftierten der BaT (10.12.08) Dankesbrief von den Ex- Inhaftierten der BaT (10.12.08)
Stellungnahme der BaT
(11.11.08)
Stellungnahme der Basisgruppe-Tierrechte (11.11.08) (pdf)
Interview mit einem Bat-Aktivisten über die U-Haft
(Anfang 09/2008)
In einem Interview berichtet einer jener Bat-Aktivisten, die über drei Monate in U-Haft waren, über die Haft, über Repressionen und Solidarität. Nachzulesen auf der Homepage der RSO (Revolutionär Sozialistische Organisation), von denen das Interview geführt wurde.

<< Zurück zur Startseite >>